Design Line Konzept

Das Konzept der Design Line besteht darin, dem Einzelhandel europaweit eine Kollektion zur Verfügung zu stellen, die aus Trendmodellen*, Schlupfgrößen**, Stoffmustern und einem Computergestützten Einkaufssystem*** besteht um damit Just in Time Endverbraucherkunden mit Maßbekleidung zu beliefern. Durch die Verbindung traditioneller Schneiderkunst und moderner Technik in der Maßermittlung und Produktion kann ein verkaufsstarkes Preis- Leistungsverhältnis erzielt werden.
 
Kollektion
Die Kollektionen umfassen 2 – 3 mal im Jahr ca.75 Einzelteile als Trendmodelle. Diese Kollektion kann in sämtlichen Stoffen und Farben aus den Stofflaschen nach Maß in Einzelanfertigung bestellt werden. Die Stoffe werden speziell auf den Internationalen Messen in Mailand und Paris ausgewählt.
Der Endverbraucher kann aus dem umfangreichen Angebot edelster Stoffe in hochwertigen Qualitäten und individuellen Farben sein Traumoutfit zusammenstellen. Je nach Anforderung und Budget bestimmt der Endverbraucher den Preis seines Modells selbst.

Durch die Produktion Just in Time nach Kundenwunsch mit der individuellen Passform ist ein Abverkauf mit hoher Rendite möglich. Die Lagerhaltungskosten sind gering, eine Nachhaltigkeit ist gewährleistet und aufwändige Änderungskosten für die Kunden entstehen nicht.


Maßnehmen

Die Körpermaßdaten werden im Einzelhandel über den Bodyscanner der Firma Human Solutions erfasst. Durch die bequeme Übertragung über das Internet geht der Kunde nur 1 mal in das dem DL-Konzept angeschlossene Fachgeschäft. Dies ist möglich an verschiedene Standorten europaweit z.B. Zürich, Berlin, Frankfurt usw.

Der Endverbraucher stellt sich in den Bodyscanner und die Maße werden durch Abtasten von 3 oder 4 Laserstrahlen automatisch ermittelt. Für das Aufnehmen der hierfür benötigten Daten sind im Fachgeschäft zwei Scanvorgänge erforderlich. Einmal in Unterwäsche und einmal mit dem gewünschten Modell in der am besten sitzenden Schlupfgröße**. Die Bestell und Körpermaßdaten werden flexibel über LAN, Internet, E-Mail oder Fax an uns übermittelt. Aus beiden Datensätzen bestimmt DL –Design Line nun die perfekt sitzenden Maße und ermittelt damit die Schnittmuster. Dieser Vorgang erfordert traditionelles handwerkliches Können – auch wenn das Maßband durch die Maus ersetzt wird. Danach wird das Modell in hochwertiger Einzelanfertigung maßgeschneidert.


Besonderheit

Erstmals ist es im Damenbereich gelungen, die vielfältigen Wünsche der Endverbraucher in allen Größenbereichen über Schwangerschaftsmode bis hin zu Cocktail und Eventmode über den Bodyscanner umzusetzen. Im Bereich der Brautmoden sind wir Weltweit die erste und zum jetzigen Zeitpunkt einzige Firma die mit einem eigenen System (Bodypictures) individuelle Mode nach Maß in dieser Vielfalt herstellen kann.

Nutzen für Handwerk

Der Nutzen liegt vorwiegend im Schneiderhandwerk. Der Schneider oder das Atelier ist dem DL- Design Line Konzept angeschlossen und kann so auf die unterschiedlichsten Stoffe und Materialien sowie Schnitte und Modelle zugreifen. Des weiteren vergibt DL – Design Line Produktionsaufträge an Schneidereien um deren Auslastung zu erhöhen. So kann die Schneiderei auf für einen Kunden ein Modell nach Maß anfertigen, das in einem Fachgeschäft in einer anderen Stadt verkauft wurde. Somit entsteht eine Erweiterung des Kundenradius.

Kundennutzen

Der Kunde kann in jedem dem DL- Design Line Konzept angeschlossenen Einzelhandelsgeschäft auf die volle Bandbreite von über 2.000 Stoffen und 4.000 Modellen zurückgreifen und bekommt so immer sein individuelles Modell nach Maß.

Umweltfreundlichkeit

Das Konzept der DL – Design Line ist besonders Umweltfreundlich, da im Einzelhandel kein großes Lager aufgebaut werden muss, und so keine Resoursen verschwendet werden. Der Endverbraucher kauft ein Teil nach Maß, das Just in Time produziert wird.

Bedienerfreundlichkeit

Über die Schlupfgrößen lässt sich die passende Größe für den Endverbraucher einfach und schnell ermitteln und über das computergestützte Einkaufssystem*** kann der Einzelhändler schnell und einfach einen Preis für das individuelle Modell nach Maß ermitteln.

*Trendmodelle

Trendmodelle sind speziell für den Händler entwickelte modische Trendvorschläge. Diese Modelle dienen dem Händler als Vorführmodelle bei Modenschauen, zur Präsentationen im Verkaufsraum sowie zum Abverkauf an Endverbraucher. Die Trendmodelle werden zusammen mit dem Händler nach Skizzenvorschlägen und Farbvorschlägen von Design Line erarbeitet und in den gewünschten und vom Händler festgelegten Konfektionsgrößen geliefert (nicht nach Maß).

**Schlupfgrößen

Schlupfgrößen dienen dem Händler zur Ermittlung der korrekten Passform, dem Tragekomfort und der Modellauswahl. Die Schlupfgrößen sind aus neutralem Satin gefertigt und waschbar. Die Schlupfgrößen sind das Arbeitsinstrument des Händlers und dienen nicht dem unmittelbaren Verkauf.
Zum Ermitteln des Tragekomforts und des Modells werden im Rahmen des Starterpaketes einknöpfbare Ärmelgrundformen, Stulpengrundformen, Trägergrundformen und Schleppengrundformen mitgeliefert.

***Design Line Shop

Design Line Shop - Softwareprogramm von Design Line entwickelt, welches dem Händler erlaubt individuelle Brautkleider nach den Körpermaßen ihrer Kunden Just in Time zu bestellen. Kollektionsdaten zu konfigurieren, Körpermaße manuell aufzubereiten und die Bestellabwicklung zu automatisieren.


Sonstiges: Wir stellen unser Gesamtkonzept inklusive des DL- Design Line Interior Konzepts dem Einzelhandel mit PC- Präsentation und Kollektionsvorlage vor. Die Präsentation und der Abverkauf der Design Line Kollektion erfolgt im Handel über ein Shop in Shop Konzept. Zur Verkaufsunterstützung können Plakate, Prospekte, Flyer, Aufsteller, Fahnen, Verpackungsmaterialien, Präsentation für den PC vom Einzelhändler geordert werden.

Zu den besondere Kunden gehören Prominente wie die Schauspielerein Gritt Boettcher, Bayerns Umweltminister Schnappauf und seine Frau sowie „Miss Deutschland“ Daniela Domröse (2006) und Svetlana Tsys (2007).