Schlossparkträume im Schloss Greifenstein

GROßE Modenshow im Schlosspark
Samstag 2.5.2009 - 16:00 Uhr

Braut, Standesamts und Eventmode in wunderschöner Umgebung genießen

Wir danken allen Models, Helfern und den Organisatoren für eine wunderschöne Veranstaltung. Insbesondere geht der Dank an den Wettergott, der für strahlende Sonne gesorgt hat. Vielen Dank !

Hier einige Impressionen

Dieses bezaubernd schöne Schloss, auf einem mächtigen Felsenberg erbaut, ist eine buchstäblich in den Himmel ragende Sehenswürdigkeit, die sich noch sehr viel von ihrer altertümlichen Gestalt bewahrt hat und die Besucher in längst vergangene Zeiten versetzt.

Greifenstein liegt idyllisch über dem Weiler Neumühle bei Heiligenstadt. Von fast allen hochgelegenen Aussichtspunkten der Fränkischen Schweiz aus kann man das prächtige Schloss mit seinem weißen Anstrich sehen. Greifenstein zählt zu den markantesten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Fränkischen Schweiz und kann bereits auf eine mehr als 800 Jahre währende  Geschichte blicken.

Besondere Bedeutung errang der Name Stauffenberg während der Naziherrschaft. Der Neffe des damaligen Burgbesitzers, Claus Schenk von Stauffenberg, verübte am 20. Juli 1944 das misslungene Attentat auf Hitler. Daraufhin wurden alle Familienmitglieder in Sippenhaft genommen und die Burg konfisziert. Die Absicht fanatischer Nazis, die Burg zu verbrennen, konnte dank des Eingreifens des Nürnberger Polizeichefs Dr. Martin allerdings verhindert werden.

Zum Schloss Greifenstein gelangt man durch eine über 300 Jahre alte Lindenallee. Über eine Steinbrücke, die die frühere Zugbrücke ersetzt, kommt man durch einen 13 Meter tiefen, gewölbten Torbau in den Burghof. Wehrgänge mit Zinnen schmücken den Vorhof, der Burghof wird von altersgrauen Wohngebäuden umschlossen. Über dem Südflügel des Schlosses erhebt sich der zweigeschossige runde Marienturm.

Fotos:  DL- DesignLine, Text u. Collage: Schlossparkträume.de