Firmengeschichte des Maßateliers DL - Designline

 

Bereits im Jahr 1971 wurde der Grundstein des Erfolges der DL - Design Line Kollektion gelegt. Nach einer soliden handwerklichen Grundausbildung der Inhaberin, dem Studium an der Meisterschule für Mode in München, über die Arbeit als Designerin für namhafte Modeunternehmen, folgte die Gründung des eigenen Ateliers 1983.

Schon damals entstand bei Ursula, Joanna Willmann der Traum, mit Videos, Dias, Trendskizzen und Stoffen die individuellen Wünsche Ihrer Kunden zu erfüllen. Es folgte die Gründung der Brautmoden Geschäfte in Lohr und Schweinfurt.
Hier gehörte die Maßanfertigung nach individuellen Kundenwünschen zum Standard. Im Millennium Jahr 2000 folgte die Gründung der Brautmoden-Kollektion Joanna.

Im Jahr 2002 konnte mit dem Eintritt der jungen Generation in die Firma, der IT-Fachfrau Susanne Willmann, ein hochwertiges Computereinkaufssystem für Brautkleider entwickelt werden. So entstand aus der Brautkollektion von der Stange eine individuelle Kollektion nach Maß –

die „DL Design Line“

 Nach gelungener Markteinführung im Brauthandel entwickelte sich ab 2003 die Kooperation mit Human Solutions für die Cocktail- und Eventmode nach Maß. 2004 kam nach Weiterentwicklung des eigenen Verkaufssystems die Umstandsmode für Braut- und Eventmode mit dazu. 2005 hat die Firma DL—Design Line zusammen mit Human Solutions das Programm auf Blusen  und Businessmode erweitert.

Die Firma DL - Design Line wurde dann im Mai 2006 mit dem Designpreis des Oberfränkischen Handwerks "Seitensprünge" ausgezeichnet. Im Dezember 2006 hat die Firma DL - Design Line in Bamberg das erste Hauseigene Geschäft das DL - Design Line Conzept eröffnet.

Im Jahr 2007 hat die Firma DL - DesignLine dann auf der Internationalen Handwerksmesse in München den Bayerischen Staatspreis 2007 für Innovation Verliehen bekommen. Ende des Jahres hat ist Firma DL - Design Line in ein neues 160qm² großes Atelier in Bamberg umgezogen. Im November hat die Firma DL - Design Line die Nominierung für den Oberfränkischen Innovationspreis erhalten der auch der "Oberfranken Oskar" genannt wird.